Der generelle Aufbau des Portals

Alle Nutzer sehen im Portal immer nur die Module und Menüeinträge, die sie in ihrer Funktion im Prozess brauchen.

Der Startbildschirm mit Startmenüs in 3 Modulen aus Sicht der verschiedenen Nutzergruppen nach ihren Funktionen:

User

Alle Nutzer:

Nutzer ohne Funktion sehen nach der Selbstregistrierung zunächst nur diese Menüeinträge, da sie noch keine Aufgaben zu erfüllen haben.

Diese Nutzer können zunächst nur die Verwaltungsmitarbeiter einsehen (1), bei ihrer Schulleitung eine Meldeberechtigung beantragen (2) und Wettkämpfe ansehen, die im Schuljahr angeboten werden (3), jedoch noch OHNE die Möglichkeit, Mannschaften zu melden – bis sie die generelle Berechtigung ihrer Schulleitung dazu erhalten haben (siehe 2).


BEA

Beauftragte:

Personen, die offiziell als "Beauftragte" ernannt sind und ihre Beauftragung konfiguriert und bestätigt (1) haben, sehen das zur Erfüllung ihrer Aufgaben wichtigste Modul, die Wettkampforganisation mit diesen Menüeinträgen:

Bei mir gemeldete Mannschaften (2): Hier können sie die Mannschaften verwalten , die ihnen zum jeweiligen Zeitpunkt zugeordnet sind – sei es durch Direktmeldung der Lehrkräfte an den teilnehmenden Schulen oder durch Ergebnismeldungen aus Veranstaltungen anderer Berauftragter aus Vorrunden oder Finals einer vorausgehenden Qualifikationsebene.

Mein Veranstaltungsplaner (3): Hier legen Beauftragte ihre Veranstaltungen an, weisen diesen Wettkämpfe und Mannschaften zu und treten mit den Lehrkräften, Personen, die die Mannschaftsbetreuung bei einer Veranstaltung übernehmen und ggf. der Wettkampfleitung (sofern sie die Veranstaltung nicht selbst vor Ort leiten) in Kontakt, um die Veranstaltung zu organisieren.

WKL

Wettkampfleitungen:

Zusätzlich können auf Seiten der Organisatoren von den Beauftragten für Veranstaltungen sogenannte "Wettkampfleitungen" (WKL) benannt werden, die ebenfalls Zugriff auf genau die Veranstaltungen erhalten, für die sie benannt sind. Sie haben keine Mannschaften zu verwalten, sehen deshalb NUR den Menüeintrag Mein Veranstaltungsplaner (1).


VL

Lehrkräfte der Schulen:

Dies sind Lehrkräfte, die berechtigt sind, Mannschaften für ihre Schulen zu melden. Auch sie sehen jetzt ihr für die Erfüllung ihrer Aufgaben wichtigstes Modul, die Wettkampforganisation mit den Menüeinträgen:

Meine Mannschaften (1): Hier verwalten die Lehrkräfte Ihre Mannschaften, die sie im Schuljahr zu Wettkämpfen gemeldet haben.

Meine Veranstaltungen (2): Für Veranstaltungen, zu denen ihre Mannschaften eingeladen sind, können sie hier bereit gestellte Dokumente zur Veranstaltung einsehen, für ihre Mannschaften die Teilnahme bestätigen, dass diese geplant werden kann und Teilnehmerlisten erstellen und bearbeiten.

MB

Mannschaftsbetreuer:

Zusätzlich kann auf Seiten der Schulen von den Verantwortlichen Lehrkräften für eine Veranstaltung eine Person benannt werden, welche die Mannschaft zur Veranstaltung begleitet. Diese hat ebenfalls Zugriff auf die bereit gestellten Dokumente und die Teilnehmerlisten genau für die Veranstaltung (1), für die sie benannt ist.