Wir danken den vielen engagierten Menschen
Jugend trainiert für Olympia & Paralympics feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges bestehen. Seit 1969 hat sich der Wettbewerb zu einem Magneten auch für unsere Schulen in Baden-Württemberg entwickelt.
In seinen Anfängen im Schuljahr 1972/73 nahmen in Baden-Württemberg rund 2.300 Mannschaften in 8 Sportarten am Wettbewerb teil. Über die Jahre ist Jugend trainiert so gewachsen, dass wir im vergangenen Schuljahr 2018/19 rund 11.500 Mannschaften, in 31 Sportarten zählten. Das bedeutet, dass allein in Baden-Württemberg im vergangenen Schuljahr wieder einmal mehr als 120.000 Mädchen und Jungen eine Teilnahme an diesem weltweit größten Schulsportwettbewerb ermöglicht werden konnte.
Wir danken in erster Linie unseren derzeit fast 600 ehrenamtlichen Kreis- Regierungsbezirks- und Landesbeauftragten für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch allen Schulleitungen, Lehrkräften und ehrenamtlichen Helfern, die den Schülerinnen und Schüler die Teilnahme ermöglicht und über die Jahre betreut und an den Tausenden Veranstaltungen mitgewirkt haben, möchten wir an dieser Stelle danken.
Sie alle ermöglichen durch Ihr großes Engagement Jahr für Jahr die Durchführung des Wettbewerbs und haben ihn über die Jahre und Jahrzehnte so groß gemacht.
Anlässlich des 50. Jubiläums hat das Land Baden-Württemberg einen Imagefilm produziert, der die Faszination und Einmaligkeit von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics zeigt:
Außerdem stellen wir Ihnen hier noch die Eröffnungsrede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum Herbstfinale 2019 und einen weiteren Imagefilm von Eurosport zu JTFO & JTFP zur Verfügung: