99. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Vom 17. bis 21. Februar 2019 fand das 99. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Nesselwang statt.
Über 850 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland traten in den verschiedenen Wettkampfklassen der Wintersportwettkämpfe an. Das Skispringen wurde in Füssen ausgetragen, in Nesselwang wurden im Trendsportzentrum die Langlaufwettbewerbe und an der Alpspitzbahn die Läufe im Ski alpin veranstaltet.
Bei traumhaften Bedingungen mit viel Schnee und sonnigem Winterwetter konnten alle Wettkämpfe reibungslos ausgetragen werden. Ein großer Dank gilt den Organisatoren vor Ort für den reibungslosen Ablauf des Bundesfinals, wie der Marktgemeinde Nesselwang, dem Ski-Klub Nesselwang, dem Deutschen Skiverband sowie allen freiwilligen Helfern vor Ort.
Aus Baden-Württemberg nahmen 16 Schulmannschaften an den Wettbewerben teil. In der Disziplin Skisprung war erneut das Team Schwaben nicht zu schlagen und gewann die Goldmedaille. Bei den paralympischen Skilanglaufwettbewerben der Sehbehinderten konnte einen weiteren Bundessieg das SBBZ St. Michael aus Waldkirch und eine Bronzemedaille die Ernst-Abbe-Schule aus Stuttgart verbuchen. Eine tolle Überraschung gelang dem Marie-Curie-Gymnasium aus Kirchzarten mit dem 2. Platz im Skilanglauf des Mixed-Wettbewerbs. Erfolgreiche und erlebnisreiche Tage mit insgesamt zweimal Gold, einmal Silber und Bronze für unsere Schulmannschaften gingen in Nesselwang damit zu Ende.
Michael Daiber | KM