„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Mit diesem Freudengesang endeten auch in diesem Jahr die vier Endspiele beim Landesfinale der baden-württembergischen Schulvolleyballer. In den Altersklasse WK II (Jahrgang 2000 und jünger) und WK III (Jahrgang 2002 und jünger) hatten sich zuvor die besten Jungen- und Mädchenteams der vier baden-württembergischen Regierungspräsidien in Rottenburg getroffen, um ihre Landesmeister 2017 zu küren und als Belohnung die Fahrkarte zum Bundesfinale in Berlin zu lösen.

Wie schon vor 14 Jahren war das Landesfinale wieder hervorragend organisiert. Das Organisationsteam vor Ort um Hans Müller-Angstenberger und Karsten Haug gestaltete den Schülern einen tollen Tag. Die Stadt Rottenburg stellte die Volksbank Arena kostenlos zur Verfügung und verpflegte die Schüler mittags mit Spaghetti Bolognese. Sponsoren und der TV Rottenburg übergaben den Schülern bei der Siegerehrung T-Shirts und Freikarten für ein Bundesligaspiel.

Nach 20 spannenden Spielen standen am Schluss die Berlinfahrer fest. Das Regierungspräsidium Tübingen gewann 3 Finals und das Regierungspräsidium Stuttgart hatte einen Gewinner. Im WK II war die Überlegenheit der Stützpunktmädchen vom Schickardt-Gymnasium Stuttgart deutlich und wir wünschen dem Team alles Gute in Berlin. Bei den Jungs gewann das heimische Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg knapp im WK II, sie besiegten den letztjährigen Sieger aus Bühl. Auch die Endspiele im WK III fanden verdiente Sieger, bei den Jungen gewann der Nachwuchs aus Friedrichshafen (Graf-Zeppelin-Gymnasium) und bei den Mädchen holte sich erstmals das Anna-Essinger-Gymnasium Ulm die Landesmeisterschaft. Bei der Siegerehrung überreichten der Landestrainer weiblich Sven Lichtenauer, der Vertreter des Volleyball Landesverbandes Jürgen Handte und die Leiterin der örtlichen Sparkasse zusammen mit dem Landesbeauftragten für Jugend trainiert für Olympia Herr Gerlach die Urkunden und Preise an die Schüler. So ging nach über 7 Stunden die Veranstaltung feierlich zu Ende.

Joachim Gerlach (Landesbeauftragter JTFO Volleyball)