Übersicht

Um für eine oder mehrere Schulen Mannschaften zu Wettkämpfen melden zu können, müssen Sie aus rechtlichen Gründen zunächst die generelle Berechtigung bei der Schulleitung der Schule beantragen, für die Sie Mannschaften melden möchten. Diese Berechtigung müssen Sie für eine Schule nur einmal beantragen.

Sobald die Schulleitung Ihnen die Berechtigung erteilt hat (Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail), Mannschaften für ihre Schule zu melden, haben Sie diese so lang bis Sie selbst entscheiden, dass Sie diese nicht mehr brauchen.

Im Organisationsportal werden Sie geführt als "Verantwortliche Lehrkraft" – kurz: VL für alle Schulen, die Ihren Antrag bestätigt haben.

Diese Berechtigung müssen Sie sich nur einmal erteilen lassen.

Die Berechtigung wird von Schuljahr zu Schuljahr fortgeschrieben.

Sie ist so lang gültig bis Sie diese selbst wieder löschen.

So gelangen Sie zur Listenansicht Ihrer Schulen

  1. Klicken Sie in der Modulübersicht der Startseite auf den Menüeintrag Nutzerverwaltung > Meine Funktionsdaten: > Zugang für meine Schule
  2. Es wird Ihnen eine Liste aller Schulen angezeigt, von deren Schulleitungen Sie bereits die Berechtigung haben, Mannschaften für die Schule zu melden.
    Die Liste ist zunächst leer.
  3. Durch Klick auf das im Kopf der Liste öffnen Sie eine Liste aller Schulen in Baden-Württemberg.
  4. Diese können Sie durchsuchen nach dem Namen Ihrer Schule. Zusätzlich können Sie die Suche eingrenzen über den Ort der Schule und die Schulart.
  5. Haben Sie Ihre Schule gefunden, so klicken Sie auf hinter der Schule, an deren Schulleitung Ihr Antrag gehen soll.
    • Die Schulleitung erhält jetzt eine Nachricht mit Ihrem Antrag ud einem Bestätigungslink, über den sie Ihrem Antrag, Mannschaften für die Schule melden zu dürfen, zustimmen kann.
    • Sie müssen also nur warten bis die Schulleitung der Schule Ihrem Antrag statt gibt.
    • Sobald dies geschieht, werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt.
  6. Sollte Ihre Schulleitung Ihnen die Berechtigung nach einer angemessenen Zeit nicht erteilt haben, können Sie in der Liste Ihrer Schulen über den Antrag erneut senden. Dieser Button wird Ihnen nicht mehr angezeigt, sobald Ihre Schulleitung Ihnen die Berechtigung erteilt hat.
  7. Sollten Sie eine Schule verlassen oder nicht mehr als Verantwortliche Lehrkraft für eine Schule tätig sein wollen, so können Sie über den die Schule aus der Liste entfernen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Mannschaften für diese Schule im Wettbewerb haben, sonst ist der Button nicht aktiv und Sie müssen zunächst Ihre Mannschaft an eine andere Lehrkraft Ihrer Schule abgeben

So geht es weiter:

Ihre Schule hat Ihrem Antrag zugestimmt:

Sobald Sie sich erneut im Portal anmelden, sehen Sie jetzt in der Liste der Wettkämpfe hinter allen Wettkämpfen, die für Ihre Schule in einem Schuljahr angeboten werden, den Meldebutton über den Sie Mannschaften melden können.

Außerdem wird Ihnen auf der Startseite mit der Modulübersicht das neue Modul Wettkampforganisation angezeigt.

Unter der Überschrift Für Schulen: finden Sie zwei Buttons.

  1. Über den Menüeintrag Meine Mannschaften erhalten Sie eine Übersichtsliste aller Mannschaften, die Sie in einem Schuljahr zum Wettbewerb "Jugend trainiert" gemeldet haben. Jetzt ansehen
  2. Über den Menüeintrag Meine Veranstaltungen erhalten Sie eine Liste mit den Veranstaltungen, zu denen Sie von den Beauftragten der Sportarten eingeladen wurden. Jetzt ansehen