Vom 19. bis 23. Februar 2017 fand das 93. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics in Nesselwang statt.

Über 820 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland traten in den verschiedenen Wettkampfklassen der Wintersportwettkämpfe an. Das Skispringen wurde in Füssen ausgetragen, die Langlaufwettbewerbe in Nesselwängle und Ski Alpin an der Alpsitzbahn in Nesselwang.

Trotz teilweiser widriger Wetterverhältnisse konnten alle Wettkämpfe ausgetragen werden. Ein großer Dank gilt den Organisatoren vor Ort für den reibungslosen Ablauf des Bundesfinals, wie dem Markt Nesselwang, dem Skiklub Nesselwang und der Gemeinde Nesselwängle sowie allen freiwilligen Helfern vor Ort.

Aus Baden-Württemberg nahmen 15 Schulmannschaften in allen Wettbewerben teil. In der Disziplin Skilanglauf konnte die Realschule Titisee-Neustadt im WK IV Mix die Goldmedaille erringen. Im Skisprung war das Team Schwaben von den anderen Regionalteams nicht zu schlagen, auch hier gab es Gold. Bei den paralympischen Wettbewerben konnte das SBBZ St. Michael aus Waldkirch den Wettbewerb der Sehbehinderten für sich entscheiden. Mit diesen drei Goldmedaillen gewann Baden-Württemberg auch den Medaillenspiegel.

Michael Daiber